- Kiel -

- Germany -

 

Home 
ÜBER MICH 
MEINE BIKES 
DEINE BIKES 
UNTERWEGS 
DUMMES ZEUG 
GÄSTEBUCH 
WATT NOCH...? 
LINKS 
KONTAKT 
IMPRESSUM 

 

Heckumbau an der Honda CM 400 T

Zutaten:

- ein Heckfenderrohling, bei Ebay erhältlich 20 - 100 Euro

- ein Winkelhalteset von Louis, Art.-Nr.10005937, für 9,99 Euro

- eine Flex, (braucht man nicht kaufen, hat man)

- ein paar Schrauben

- Blinker und Rücklicht nach Wahl

- Kabel und Stecker

- Mut zur Veränderung

 

Ich habe nach einer einfachen und günstigen Lösung gesucht, um das Heck an der CM 400 T anders zu gestalten und vor allem zu verkürzen. Zunächst galt es zu klären, was der TÜV absegnet und was nicht. Hier gibt es unterschiedliche Anforderungen. Zum Einen gilt für ältere Motorräder ohne EU Zulassung eine ziemlich eingeschränkte und genau bezeichnete Kürzungsmöglichkeit. Hier darf die Überdeckung des Hinterrades 15 cm über dem Achsmittelpunkt nicht unterschritten werden. Bei Moppeds mit EU-Zulassung heisst es, dass eine ausreichende Überdeckung des Hinterrades vorhanden sein muss. In diesem Falle ist es wohl Auslegungssache des Prüfers. Also habe ich entschlossen, die Informationen, die ich brauchte direkt vor Ort zu holen. Die erste Anlaufstelle beim Kieler TÜV ist Herr Riemschneider. Wenn jemand Bescheid weiß, dann er. Herr Riemschneider vertrat die Ansicht, dass auch bei älteren Motorrädern die EU-Regelung greifen kann. Es scheint also so zu sein, dass hier alles vom jeweiligen Prüfer abhängt. Bevor Ihr also mit dem Umbau anfangt, macht euch bitte vor Ort schlau!

Zunächst muss die hintere Rahmenbrücke weg, die zur Arrettierung der Originalsitzbank dient. Also Flex in die Steckdose und ab dafür.

Hier die Vorher- und Nachher - Bilder

 

Hier braucht Ihr keine Angst haben, diese Brücke ist kein tragendes Teil. Achtet bitte darauf, dass nach dem Scheiden keine scharfen Kanten übrigbleiben. Entweder mit der Flex oder mit einer Feile nacharbeiten. danach müssen die Schnittstellen grundiert und lackiert werden. Die Rahmenbrücke, die als Halterung für den Luftfilterkasten und für den inneren Kotflügel dient, bleibt bestehen. der innere Kotflügel wird später nicht mehr angebaut.

Im Folgenden seht Ihr die zukünftigen Haltepunkte für den Heckfender

Jetzt muss der Heckfender angepasst werden. In meinem Falle habe ich den Fenderrohling einfach in der Mitte geteilt. das hat den Vorteil, dass ich nun zwei Teile habe. Falls ich ein Teil vermurksen sollte (Falsche Bohrung usw.) habe ich noch Ersatz. Durchtrennt habe ich es einfach mit der Flex. Auch hier gilt: Vorsicht vor scharfen Kanten. Auch wenn die Schnittstelle unter der verbliebenen Rahmenbrücke verschwindet, empfiehlt es sich, die Schnittkante mit einem Kantenschutz zu versehen.

Nun wird das Schutzblech an die Haltepunkte gehalten und die drei Bohrlöcher angezeichnet. Man kann das Blech starr mit dem Rahmen verschrauben, wobei eine 6mm - Bohrung erforderlich ist. Alternativ kann man den Fender aber auch mit Gummilagern versehen. Hier muss die Bohrlochgröße den einzusetzenden Gummilagern (gibt es für´n Appel und ´n Ei bei Louis) entsprechen.

Im folgenden Bild seht Ihr die Befestigung des Luftfilterkastens und des Fenders an der verbliebenen Rahmenbrücke:

Und hier, wie das Teil insgesamt im Rahmen sitzt:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Blinkeraufnahme. Hier kommen die Winkelhalter von Louis zum Einsatz. zwischen Rahmen und Fender habe ich zwei Muttern eingesetzt. Zwischen diesen Muttern sitzen zwei Unterlegscheiben. Zwischen diesen Unterlegscheiben habe ich die Winkelhalter eingeschoben und die Muttern festgezogen. Ist ein bisschen Fummelkram, funkioniert aber:

Zum Schluss müssen nur noch die Blinker und das Rücklicht eingebaut, die Kabel eventuell neu verlegt und der Fender lackiert werden.

Und so sieht´s jetzt aus:

Ich hoffe, dass ich Euch damit helfen konnte. Bedenkt aber bitte, dass alles was Ihr macht auf eure eigene Kette geht. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben... also alles ohne Gewähr!

Über die Sitzbank mach ich mir noch Gedanken.

Viel spaß beim Basteln

Klabauterklaus, Sept. 2012


Copyright (c) 2012 Klaus Henning/78motorcycles. Alle Rechte vorbehalten.

de